Endlich Wochenende, schönes Wetter und Zeit – es konnte also weiter gehen mit der Komplettierung der Solaranlage. Nach dem Versorgen der Pferde ging es in unmittelbarer Nähe der Weide frisch ans Werk.
Dank sehr präziser Tipps von Uwe St. aus dem Kastenwagenforum ging das Verlegen der Kabel zwischen Wohnraumbatterie und Solarladeregler gut von der Hand:
Lattenrost demontieren.
Möbelplatte über Wassertank, EBL und Gaskasten demontieren
Toilettenkassette entnehmen
Holzverkleidung von aussen her demontieren
Dinetten Sitzplatte demontieren
Heizungsverkleidung im Sitzkasten demontieren
Blechverkleidung hinter den Sitzen abschrauben
fertig
und nun die Kabel durchfädeln
dann alles wieder zusammenschrauben
So habe ich es dann auch gemacht. Nach dem Verlegen eines Kabelschutzschlauches von hinten bis vorne hat mir Marion beim Einfädeln der Kabel geholfen. Zu den 4mm² Kabeln für die Batterie habe ich zwei 2,5mm² Kabel für eine zusätzliche 12V-Steckdose unter der Sitzbank eingezogen, eine 12V-Steuerleitung für die Rückfahrkamera und das Koaxkabel dafür. Dazu kamen dann noch zwei 1,5mm² Kabel für den Temperatursensor der Wohnraumbatterie.
Nach dem Anklemmen der Kabel zeigte der Solar-Computer ordnungsgemäß an und die Wohnraumbatterie wird von nun an auch über Sonnenstrom geladen.
Da keine Schrauben oder anderen Bauteile übrig geblieben sind, werde ich wohl alles wieder richtig zusammen gebaut haben. 🙂
Bald wird noch der Solar-Computer an seinen endgültigen Platz gelangen und irgendwann klappt es sicher auch noch mit dem Anschluss der Rückfahrkamera und der zusätzlichen 12V-Steckdose.