SmartMeter für`s SmartHome

Vor ein paar Tagen bin ich in den Weiten des Internets zufällig auf eine Internetseite gestoßen, auf der sehr gut beschrieben ist, wie man aus einem elektronischen Stromzähler ein SmartMeter machen kann.
Ich hatte aus einem anderen Projekt noch einen „RasPi“ zur Verfügung, welcher hausintern derzeit als FTP-Server konfiguriert ist und diesen habe ich jetzt mit einem IR-Lese-Schreibkopf ausgestattet und an den Zweirichtungszähler in der Scheune gehängt:

Mit etwas „Fummelei“ habe ich in den letzten Tagen aus zwei „RasPi“ einen Multihost gemacht und für das neue Projekt vorbereitet. Heute brachte des Postbote den IR-Lese-Schreibkopf und eine halbe Stunde später hatte ich dann dieses Bild auf dem PC:


Derzeit wird in jeder Minute einmal der Zähler abgefragt und ich kann gucken, ob und wie viel Strom ich gerade beziehe oder einspeise.
Diese Informationen und die Momentanleistung unserer PV-Anlage kann ich abfragen und für weitere Projekte nutzen.
Ich könnte auch z. B. am 01.01. eines jeden Jahres um 0:01 Uhr die Zählerstände für den Verbrauch (1.8.0) und die Einspeisung (2.8.0) abfragen und mir per eMail zusenden. Ein zeitnahere Ablesung geht nicht und diese Daten benötige ich sowieso für die Abrechnung des bezogenen und eingespeisten Stromes.
Wenn ich mal darüber nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Anwendungsmöglichkeiten für mein SmartHome ein.

Schaumermal… 🙂