Vor einiger Zeit haben wir vom „Obelink“ einen Tritthocker aus Plastik mitgebracht. Tür auf, mit einer Hand den Hocker geschnappt, vor den Eingang gestellt und man kann bequem einsteigen. Und wenn man aussteigen will, steht der Hocker schon draußen, so dass man bequem raus kann und vor den Schließen der Tür wird das Teil mit einer Hand ins Auto gestellt – so haben wir uns das vorgestellt.
Die Praxis ist, dass Schuhe und andere Gegenstände im umgedrehten Tritthocker abgelegt werden, so dass man diesen erst mal leeräumen müsste. Also bleibt er dort liegen und erschwert das Ein- und Aussteigen zusätzlich.
„Was tun?“ sprach Torsten. Eine fest am Fahrzeug montierte Trittstufe muss her. Die elektrisch ein- und ausfahrbaren Stufen von Omnistor sind mit über 300 Euro zuzüglich Einbau und Verkabelung einfach viel zu teuer im Vergleich zu dem (nicht genutzten) Tritthocker für 5 Euro.
Also wurde die OMNI*STEP manual slide out zum Preis von 111 Euro inkl. Versand bestellt. Bei einem voraussichtlichen Liefertermin von 3…6 Tagen und einem tatsächlichen von 6 Wochen ist das wohl ein gefragtes Teil.
Die Trittstufe besticht durch schönes Design und schicke, ausgeklügelte Alu-Profile, aber auch durch außerordentlich schlecht und ungenau ausgeführte Montage. Durch Unterschiede von 2…3 mm von einer Seite zur anderen ist alles schief und klemmt. Zu dumm, dass man hier nichts mehr nachstellen kann, denn ab ist ab und Loch ist Loch.
Von den vier mitgelieferten Halterungen wurden zwei für den hinteren Teil verwendet und für die Befestigung am Schweller des Autos habe ich zwei schicke Knotenbleche und zwei Abstandsklötzchen aus Alu gefeilt. Paßt, wackelt und hat Luft.
An das Klemmen beim Rein- und Rausziehen werden wir uns gewöhnen (müssen) und ansonsten ist das Ganze praktisch und sieht schick aus: