2. Ölwechsel

Bei unserem Wohnmobil wurde vom Vorbesitzer der erste Ölwechsel bei ca. 13500 km gemacht.
22 Monate später blinkte dann bei ca. 28500 km die Ölkontrollleuchte jedes Mal nach dem Starten für 30…40 Sekunden. Nach ca. 100 gefahrenen Kilometern und der Beschaffung von Öl + Ölfilter leuchtete nix mehr.
200 km „später“ blinkte die Lampe erneut und ich habe Öl und Ölfilter gewechselt.

So weit so gut, doch wie kann ich meinem Auto erklären, dass es jetzt neues Ölbekommen hat? Die rote Lampe blinkt nämlich immer noch…

Also habe ich in diversen Ducato-Foren nach Hilfe gesucht und bin auch fündig geworden: „FIAT EcuScan“ hieß das Zauberwort.

Nach intensiver Beschäftigung mit der entsprechenden Internetseite und eMail-Kontakt mit dem deutschen „Distributor“ habe ich mir Hard- und Software zugelegt.
Diese kam Heute bei mir an und wurde gleich mal ausprobiert.

Das Ganze ist etwas tricky: man muss einem 250er-Ducato mit Dieselpartikelfilter an zwei verschiedenen Stellen mitteilen, dass es jetzt neues Öl bekommen hat.

Jedenfalls ist jetzt die rote Ölblinkelampe erst mal aus und ich bin neugierig, was man mit dem „Interface327/1.4“ und der Software noch so alles machen kann.

Wahrscheinlich ist der nächste Ölwechsel billiger. Dieser hier hat ca. 175 Euro und 3 Stunden Zeit gekostet.
Bei FIAT hätte ich wohl 200…240 Euro dafür gelöhnt.