Ist das jetzt normal?!

Es war Sonntag und wir wühlen wie üblich auf Iris Isi Ranch.
Da kommen eine Frau mit Hund und Tochter vorbei und gehen schnurstracks zu einem unserer gepachteten Wiesengrundstücke.
Auf einmal sehe ich, wie das Mädchen mit einem Einkaufskorb in der Hand durch den Weidezaun klettert und auf unsere Johannisbeeren zugeht.

Ich also nix wie hin und lasse erst mal einen Brüller los: „Was wird denn das jetzt hier?“

„Wir wollen uns Johannisbeeren holen.“ sagt die Frau.

„Das ist aber Privatgelände und auch noch eingezäunt.“ entgegne ich und sage danach „Sie können doch nicht so einfach auf ein eingezäuntes Grundstück gehen und sich Johannisbeeren pflücken. Das ist Diebstahl!“.

„Ja wir wissen doch nicht, wem das Grundstück gehört und außerdem hole ich mit meinem Sohn hier schon seit Jahren Johannisbeeren.“ sagt die Frau.

Dann erkläre ich ihr in einem schärfer werdenen Ton, dass wir seit über zwei Jahren das Grundstück gepachtet haben und dass wir Geld dafür bezahlen müssen und dass es ja wohl nicht angeht, dass sich jeder hier einfach bedient, zumal das Grundstück eingezäunt ist.
Die Frau entschuldigt sich für ihre Unwissenheit und meint, nun sei doch alles gut, sie hätte sich ja entschuldigt und nun kann sie doch Johannisbeeren bekommen.
Da platzt mir der Kragen und ich lasse eine Schimpfkanonade los, in deren Verlauf sich Hund, Frau und Tochter mit leerem Einkaufskorb zurückziehen.

Die Argumente der Frau haben mich einfach nicht überzeugt, um sie unsere Johannisbeeren pflücken zu lassen.
Wir haben nichts dagegen, wenn sich Jemand Früchte pflückt, die am Wegesrand wachsen. Das tun wir auch, wenn sich die Gelegenheit ergibt und wir Appetit drauf haben. Aber es ist ja wohl ein Unterschied, wenn Jemand ganz gezielt mit einem Einkaufskorb in der Hand durch einen in Betrieb befindlichen Weidezaun klettert und Früchte klaut.

Johannisbeeren im Angebot

Nur mal so zum Vergleich: zum Preis von zwei Euro pro Kilogramm kriegt man von Iris gepflückte Johannisbeeren nach Hause gebracht.
Im Biohof Apfelbacher kann man sich für 7,50 Euro pro Kilogramm die Johannisbeeren selber pflücken.

Die Selbstbedienung auf Feld und Wiese ist wohl allgemein üblich. Mit unseren beiden Kirschbäumen geht es uns ähnlich. Die wenigsten, die sich da Kirschen holen, fragen uns vorher.
Ist das ganz normal, dass man durch den Zaun geht und diesen auch noch kaputt macht, um besser an die Kirschen zu kommen?!

Armes Deutschland…