Home smart home (Home sweet home)

Ich hatte ja vor einiger Zeit zwei „RasPIs“, auf denen die Software ioBoker läuft, zu einem Multihost verbunden und so nach und nach zusätzliche Adapter mit Instanzen installiert und das eine oder andere ausprobiert. In der letzten Zeit sind ein paar neue Spielereien dazu gekommen und das Folgende kam dabei heraus.
Zur Erklärung: ioBroker ist eine freie, in JavaScript entwickelte Softwarelösung, die Komponenten zur Gebäudeautomatisierung von den verschiedensten Anbietern hersteller- und protokollneutral in einer Plattform miteinander verbindet. (Quelle: Wikipedia)
Anmerkung: Die „scripte“ mache ich ganz gern mit „blockly“ (siehe screenshots unten)

Da unsere nunmehr 33 Jahre alte Waschmaschine keine Lust mehr hatte, die Waschtrommel zu drehen, haben wir erst mal eine neue gekauft. Die ist nicht nur sparsamer, sie kann auch ferngeschaltet werden. Wir bestücken die Waschmaschine und lassen sie per Zeitsteuerung standardmäßig ab 11 Uhr laufen. Sollte die PV-Anlage schon vorher Strom übrig haben, startet die Waschmaschine bereits früher.
Er werden die Adapter „mielecloudservice“ und „smartmeter“ sowie ein „API-Key“ von Miele benötigt.

Man muss ehrlich sagen, das ist echt Spielerei. Die Waschmaschine ist so sparsam, dass es echt egal ist, ob sie mit Sonnenstrom oder Netzbezug bzw. einer Mischung aus beidem läuft.

Das Gleiche machen wir mit der Sandfilteranlage und Wärmepumpe unseres Planschbeckens. Standardmäßig geht die Pumpe um 10 Uhr morgens an und um 18 Uhr abends aus. Von April bis September wird in der Zeit von sieben bis zehn Uhr alle zehn Minuten der Zweirichtungszähler abgefragt, ob mehr als 1000W in das Netz eingespeist werden und wenn das mal der Fall ist, werden Sandfilteranlage und Wärmepumpe über WLAN mit einem Schalter „shelly 1“ bereits vorher eingeschaltet.
Es wird das Adapter „shelly“ und das Adapter „smartmeter“ mit je einer Instanz benötigt.

Unsere kleine Kreissäge hat eine Absaugung. Sobald die Kreissäge eingeschaltet wird, merkt das eine Schaltsteckdose „shelly plug s“ und bringt einen Schalter „shelly 1“ über unser WLAN dazu, den Staubsauger einzuschalten und nach dem Ausschalten der Kreissäge, läuft der Staubsauger noch etwas nach.
Es wird das Adapter „shelly“ mit einer Instanz benötigt.

Schon seit längerer Zeit überwache ich die Betriebsbereitschaft unseres Weidezaungerätes am Sommerpaddock. Bei Problemen bekomme ich eine Nachricht auf das SmartPhone.
(Eine ausführlichere Beschreibung folgt in Kürze.)

In der kalten Jahreszeit wird es im Wintergarten irgendwann immer kälter. Eine kleine 400W-Heizung wird in den Monaten November bis April in der Zeit von 22 bis 7 Uhr bei Bedarf ein- und ausgeschaltet. Dazu brauche ich eine Instanz des Adapters „mobile-alerts“, einen API-Key und eine Schaltsteckdose „shelly plug s“.

Ich hatte ja mal den Plan, an Neujahr die Zählerstände abzurufen und mir selbst per eMail zuzusenden. Das mache ich mittlerweile monatlich.
Es werden die Adapter „email“, „smartmeter“, „kostal-piko-ba“ und „mqtt“ mit je einer Instanz benötigt.

Die Überwachung der Temperatur im Wintergarten und den Öffnungszustand der Tür zum Haus (Küche) überwache ich ja schon seit fast vier Jahren. Das klappt immer noch:

Das Alles ist ja nicht in Stein gemeißelt und entwickelt sich hier und da noch weiter.
Schaumermal, was mir noch so einfällt und wo ich denke, dass sich eine Umsetzung lohnt.